Wozu, weshalb, warum und wie ???



Biblische Erzählfiguren helfen be-greifen!

In der Bibel stehen vielfach Geschichten, die von Beziehungen handeln - Beziehungen zwischen Menschen, und zu Gott.

Biblische Erzählfiguren ermöglichen uns mit Leib und Seele Stimmungen sichtbar, greifbar und damit begreifbar zu machen.

Die ca. 30 cm und 50 cm großen Figuren bestehen aus einem Draht-Sisal-Gestell. Bleifüße machen sie standfest und da sie ohne ausmodelliere Gesichtszüge und mit beweglichen Händen ausgestattet sind, können sie sehr ausdrucksstark nahezu alle Stimmungen und jedes Gefühl durch Körpersprache ausdrücken und vermitteln.


Mit Beginn der Herstellung erwachen die Figuren. Mit jedem Handgriff erhält die Figur Charakter und eigenes Wesen. Sie wird regelrecht erarbeitet.
Weil jede/r Kursteilnehmer/in eine eigene Vorstellung von "ihrer/seiner" Figur hat, wird auch jede Figur individuell in Hautfarbe, Alter und Haartracht.

Biblische Erzählfiguren sprechen Menschen jeglichen Alters und Geschlechts an. Sie können zum Einsatz kommen:
im Kindergarten
in der Schule
in Haus-und Bibelkreisen
in der Seelsorge
im Kindergottesdienst
in der Erwachsenenbildung
bei behinderten Menschen
in der Seniorenbetreuung
in der Familienarbeit
bei der Lebensberatung
bei der Konfliktberatung
in biblischen Ausstellungen
an Weihnachten und Ostern

Überhaupt kann jede Art von pädagogischer, religiöser und therapeutischer Arbeit mit biblischen Erzählfiguren unterstützt werden.




Information für Veranstalter zur Durchführung von Werkkursen

Der Raum

zum arbeiten sollte ausreichend groß und hell sein (Tageslicht und am Abend gut zu beleuchten).
Der Raum sollte viele Steckdosen haben.
Die Anzahl der Tische richtet sich nach der Teilnehmerzahl, es sollte jeder Teilnehmer ca 80cm² Arbeitsfläche haben. 4 - 5 Tische werden noch extra für Material und Nähmaschinen gebraucht.
Der Raum sollte für die gesamte Kurszeit zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmerzahl

sollte individuell mit mir abgesprochen werden. Die Anmeldung zum Kurs ist bindend und für die gesamte Kursdauer Bedingung.

Die Kosten

werden bei Anfrage mitgeteilt.

Die Dauer

eines Kurses liegt bei 18 - 20 Stunden.